Vereinsausflug 2023
Ende September startete die Feuerwehr Rollhofen Samstag zu noch nächtlicher Stunde mit einem Bus der Firma Sebald und 42 Personen zum diesjährigen Vereinsausflug. Die Fahrt führte über die A9 und A72 - mit Zwischenhalten unter anderem für eine ausgiebige Brotzeit - als erstes zur Bastei nahe Dresden. Anschließend ging die Fahrt nach Bautzen, wo wir eine gut einstündige Stadtführung erhielten. Wir erfuhren viel über die Geschichte der Stadt und insbesondere die zahlreichen Türme im Stadtgebiet.
Unser Nachtquartier war dann ein Hotel in Cottbus, wo wir in gemütlicher Runde den Tag Revue passieren ließen.
Nach einem ausgiebigen Frühstück ging die Fahrt am Sonntag nach Lübbenau in den Spreewald. Dort bestiegen wir zwei Boote zur Kahnfahrt im Spreewald. Mit interessanten Informationen unserer Fährmänner gelangten wir ins Dorf Lehde, wo Gelegenheit zum Mittagessen oder zum Bummeln bestand. Nach der ebenfalls sehr interessanten und wieder sehenswerten Rückfahrt mit den Booten über andere Wasserwege hatten wir noch Gelegenheit zum Bummel durch Lübbenau.
Am Nachmittag ging die Fahrt zurück in Richtung Heimat. Nach dem gemeinsamen Abendessen in Himmelkron waren wir alle Sonntagabend zufrieden und voller neuer Eindrücke zurück in Rollhofen.
Foto: Feuerwehr Rollhofen